Illusionsmalerei

Wandmalerei begleitet uns die gesamte Geschichte der Menschheit hindurch. Anfangs hatte sie spirituelle und auch dekorative Funktion. Früher wurden die Farben aus Erden oder Gestein gewonnen, mitunter wurden auch Kreiden oder Kohle benutzt. Wir staunen noch heute, welch Talent die damaligen Künstler an den Tag legten, ganz unserer heutigen Wandmalerei ähnlich.

Mit Entwicklung der Perspektive entstand eine neue Variante der Wandmalerei, die Illusionsmalerei. Seitdem konnten Wandmaler mit räumlicher Wandmalerei perfekte Illusionen entstehen lassen.
Die Illusionsmalerei wird auch als Trompe L`Oeil-Wandmalerei bezeichnet, was Täuschung des Auges bedeutet.

Seit ein Paar Jahren beschäftige ich mit dieser Möglichkeit, Räume zu verändern, zu verschönern oder ganz neue optische Eindrücke entstehen zu lassen.

Ob Außen- oder im Innenbereich, eine Illusionsmalerei ist einmalig und wird ganz nach Kundenwunsch gefertigt. Ob mediterrane Landschaft, antike Tempel, Schwarzwaldlandschaft oder einfache Steinimitationen. Fast nichts ist unmöglich. Sogar ganz persönliche Erinnerungen, bestimmte Personen, Tiere oder Gegenstände lassen sich in eine Illusionsmalerei einflechten und machen diese Kunst noch individueller.

Doch nicht immer muss eine ganze Wand gestaltet werden. Auch individuell gefertigte Bilder nach Kundenwunsch gehören zu meinem kreativen Arbeitsfeld. Ob Portraits, realistische, abstrakte- oder druckgrafische Werke. Gemeinsam findet man die ansprechende Lösung, abgestimmt auf Wohnsituation, Umgebung und Vorlieben.

Lassen Sie sich beraten. Kostenlos und kompetent.